Bibelgespräch

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Beschreibung

Das 2. Buch Mose: Die Reise ins verheißene Land

In diesem Quartal beschäftigen wir uns im Bibelgespräch mit dem 2. Buch Mose.

Der Gott, der im 2. Buch Mose vorgestellt wird, ist der liebende Herr, der zur festgesetzten Zeit und mit seinen mächtigen Taten — seinem Volk Rettung und Befreiung brachte (1 Mo 15,12-16). Der Auszug aus Ägypten und die Durchquerung des Roten Meeres waren zentrale und einzigartige Ereignisse — Gottes spektakuläre und wunderbare Taten. In der Geschichte des alten Israel hat es vor dem Kreuz kein größeres oder herrlicheres Ereignis gegeben. Es ist das Evangelium, aber nach Mose.

Gott zeigte sich wiederholt auf von Wundern geprägte Weise, um seine Fürsorge und seinen Schutz für die Hebräer zu demonstrieren, und zwar trotz ihres ständigen Abfalls von ihm. Seine Barmherzigkeit übertraf all ihr Verstehen und Empfinden. Mit seinem ausgestreckten Arm führte der Herr sein Volk in die Freiheit. Das war eine beispiellose Tat. Diese unerwartete Reihe göttlichen Eingreifens war der Beginn der erneuerten Reise des Volkes mit Gott, einer Reise von Ägypten nach (schließlich) Kanaan.

Obwohl Mose im 2. Buch Mose eine wichtige Rolle spielt, geht es in diesem Buch nicht um ihn, sondern um Gott den Gott der Liebe, der Wahrheit, der Gerechtigkeit, der Freiheit und der Vergebung; den Gott, der schließlich für uns ans Kreuz ging. Indem wir das 2. Buch Mose studieren, erhalten wir einen einzigartigen Blick darauf, wie unser Gott wirklich ist.

Er ist ein Gott, der seinem Volk treu war, obwohl es ihm untreu war. Er war ständig für es da, auch wenn es gegen ihn war. Immer wieder zeigte er ihm seine Barmherzigkeit, ermutigte, korrigierte und unterwies es. Er führte es auf die bestmögliche Weise und wollte, dass es ihn freiwillig aus Liebe zu ihm und seinem Wesen anbetet und ihm gehorcht all das zum Besten des Volkes.

Der Gott von Mose ist der Gott der Beziehungen. Das wichtigste Ziel Gottes war nicht, etwas zu erreichen oder einen Plan zu erfüllen, sondern er wollte vor allem eine bedeutungsvolle Beziehung zu seinem auserwählten Volk Israel aufbauen. Er führte es zum Sinai, um diese tiefe Gemeinschaft herzustellen.

Der Apostel Paulus lehrt, dass das, was dem Volk Gottes in der Vergangenheit widerfuhr, ein Lehrstück für uns ist, damit wir aus diesen Fehlern lernen und Gott heute treu nachfolgen können: „Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist“ (1 Kor 10,11). Diese Ereignisse der Vergangenheit sollten uns eine Warnung und Belehrung für die Gegenwart sein. Wir sollten sie lesen, studieren und daraus lernen, denn wie verschieden die Umstände auch sein mögen, die geistlichen Grundsätze dahinter bleiben dieselben.

Unser Plan für das Studium des 2. Buches Mose während dieser 13 Wochen ist gut zu überschauen. Das Buch ist in wöchentliche Kapitel zum Lesen unterteilt, die unterschiedlich lang sind (der Einfachheit halber thematisch gegliedert):

  1. Die Sklaverei in Ägypten, die Geburt von Mose und seine ersten 40 Jahre (2 Mo 1-2).

  2. Der Auftrag von Mose (2 Mo 3-4).

  3. Komplikationen; das Leben verschlechtert sich (2 Mo 5-6).

  4. Die ersten neun Plagen (2 Mo 7-10).

  5. Die zehnte Plage und die Feier des Passafestes (2 Mo 11-12).

  6. Die Befreiung aus Ägypten und das Erlebnis am Roten Meer (2 Mo 13-15).

  7. Die Reise zum Berg Sinai (2 Mo 16-18).

  8. Die Gabe des Bundes Gottes und der Zehn Gebote (2 Mo 19-20).

  9. Gottes Gesetz in der Anwendung (2 Mo 21-23).

  10. Der bestätigte Bund und der Bauplan der Stiftshütte (2 Mo 24-31).

  11. Der Glaubensabfall mit dem goldenen Kalb und Moses Fürsprache (2 Mo 32).

  12. Die Selbstoffenbarung Gottes und das strahlende Antlitz Moses (2 Mo 33-34)

  13. Der Bau und die Einweihung der Stiftshütte (2 Mo 35-40). Jede Woche konzentrieren wir uns auf Schlüsselabschnitte und Ereignisse aus den angegebenen Kapiteln.

Möge unser gnädiger Herr uns segnen, wenn wir dieses zentrale Buch studieren. Es erinnert uns daran, wie Gott sein Volk aus der Sklaverei in die Freiheit, aus dem Tod ins Leben und aus der Wüste in das Neue Jerusalem führen will (Hbr 12,22).

Jirzi Moskala ist Professor für alttestamentliche Exegese und Theologie sowie Dekan des Seventh-day Adventist Theological Seminary der Andrews University.

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